Jack
    Malinois-Mischling
    11.09.2023

Jack ist nun leider nach 5 Jahren wieder zu uns zurück gekommen.

Typisch Malinoi ist er sehr temperamentvoll, insbesondere wenn er seine Bezugsperson begrüßt. Er hat einen hohen Spiel- und Jagdtrieb, der von den Zweibeinern gut kontrolliert werden muss. Sinnlose Ballspiele sind bei Jack kontraproduktiv, da er in eine zu hohe Erregungslage kommt. Übungen, die ihn zur Ruhe kommen lassen, sind effektiver. Er liebt es, mit dem Menschen zu arbeiten. Das zeigt uns auch sein Grundgehorsam. Sitz, Platz, auf Zuruf kommen und auf sein Futter warten, kann er. Mit Leidenschaft ist er beim Futterbeuteltraining dabei, arbeitet gerne am Parcours und auch Fährtenarbeit ist für die Zukunft sehr gut vorstellbar.

Jack ist ein Hund, der schnell Frust aufbauen kann. Die Geschwindigkeit vorbeifahrender Motoräder, Fahrräder, teilweise Autos wecken starkes Interesse. Man muss im Moment noch standfest sein, um ihn halten zu können. Jack leidet seit 9 Jahren unter einer zwanghaften Störung. Sowie eine Leine an ihm befestigt wird, wird diese größtenteils von ihm ins Maul genommen und daran so stark gezerrt, dass ein normaler Spaziergang so gut wie unmöglich ist. Sehr stark ist dieses Verhalten ausgeprägt, wenn er noch zusätzlichen Reizen ausgesetzt ist. Wenn man Glück hat, trägt er die Leine nur. Es fällt ihm sehr schwer, dieses Verhalten abzulegen. Wir vermuten, dass mit ihm schon im Welpenalter Zerrspiele mit der Leine durchgeführt wurden.

Gerade diese Rasse kann von kleinsten Kleinigkeiten schnell getriggert werden, was zu problematischem Verhalten führen kann. Einer Konfrontation mit männlichen, intakten Artgenossen geht er nicht aus dem Weg. Auch hier ist noch viel Trainingsarbeit zu leisten. Mit Hündinnen kommt er gut zurecht. Katzen und Kleintiere sollten nicht in seinem neuen Zuhause sein.

Jack macht gute Trainingsfortschritte, die unbedingt weitergeführt werden müssen. Er ist ein toller Hund, der seinen Menschen gefallen möchte.

Im häuslichen Umfeld ist Jack eher ruhig und ziemlich verschmust. Stubenrein ist er und ein paar Stunden kann er auch alleine bleiben. Kindern gegenüber wirkt er manchmal unsicher. Er kann diese nicht einschätzen und das überfordert ihn schnell. Wir wünchen uns für Jack ein ruhiges Zuhause bei souveränen Menschen, die hundeerfahren und sehr konsequent sowie geduldig sind.

letzte Aktualisierung: 13.04.2024