Bandit
    13.05.2022
    Für Familien mit Kindern nicht geeignet
    Sportlich und aktiv

Bandit wurde aufgrund von Überforderung der Besitzer abgegeben. Er ist ein temperamentvoller Hund, der körperlich und geistig ausgelastet sein muss. Bandit kennt das Clickertraining, hat das Longiertraining begonnen und ist beim Mantrailing begeistert dabei.

Sein Grundgehorsam ist sehr gut. Begegnungen an der Leine mit andern Hunden müssen weiterhin trainiert werden. Zu seinen Artgenossen ist er meist freundlich. Bandit neigt dazu, rangniedrigere Hunde zu mobben.

Er ist stubenrein und kann auch für einige Stunden alleine bleiben. Auto fahren mag er sehr gern.

Aber auch Bandit hat so seine Baustellen. Hat er seine Bezugsperson gefunden, so muss er diese vor allem und jeden beschützen. Auch "sein Territorium" muss vor Besuchern verteidigt werden. Diesem Verhalten muss gleich zu Beginn ein Riegel vorgeschoben werden. Bei intensivem Vertrauensaufbau und konsequenter Führung sollte dies aber kein Problem sein. Im Grunde ist Bandit ein sehr unsicherer Hund, sodass er diese Aufgaben auch gern an seine Menschen abgibt.

Fremden Menschen begegnet Bandit grundsätzlich erst einmal scheu und skeptisch. Wir wünschen uns geduldige und hundeerfahrene Tierliebhaber, die diesem feinen Kerl eine Chance geben möchten.

Update: 16.04.2023

Bandit hat sich bei uns im Tierheim eingelebt und zu unseren Mitarbeiterin eine tolle Vertrauensbasis aufgebaut. Er ist ein sehr humorvoller und freundlicher Hund, der die Menschen mit seiner charmanten Art oft zum Schmunzeln bringt.

Um Bandit von genau dieser "Schokoladenseite" kennenzulernen, benötigt es eine Beziehung zu ihm, welche aus gegenseitigem Respekt und Vertrauen besteht. Es braucht Zeit, bis solch eine "Basis" aufgebaut ist. Wir wünschen uns für Bandit Menschen, die Freude daran haben, ein wenig Zeit und Arbeit in ihn zu investieren. Im Gegenzug wird man einen tollen und loyalen Freund gewinnen.

Bandit braucht im Alltag eine klare Anleitung, sonst regelt er die Dinge gern selbst (Pöbeln bei Hundebegegnungen, Verbellen von Leuten, etc.). Unter konsequenter Führung und mit dem Gefühl der Sicherheit kann er andere Hunde aber auch an der Leine gut aushalten und sich fremden Menschen gegenüber angemessen verhalten.

Bandit ist schlau und lernt Neues wahsinnig schnell. Er kann nach wie vor alleine bleiben, gut im Auto mitfahren und hat Spaß an sportlichen Aktivitäten. Bei uns läuft er mit vielen anderen Hunden in einer Gruppe zusammen.

letzte Aktualisierung: 11.11.2023