Unser Hundehaus

Unser Hundehaus wurde im Juni 2017 fertiggestellt. Es gibt zwei lange Flure, von denen insgesamt 20 große Hundezimmer abgehen. Alle Hundestuben haben einen eigenen Auslauf, sodass die Tiere selbst entscheiden können, ob sie sich drinnen oder draußen aufhalten. Der Außenbereich ist mit einem Überkletterschutz ausgestattet. Bei Bedarf können wir auch einen Sichtschutz zwischen zwei Ausläufen einbauen. Bei den Hundeluken haben wir uns für automatischen Rollläden entschieden, über die wir uns immer noch sehr freuen. Zudem gibt es in allen Zimmern einen beheizbaren Liegeplatz und eine Doppeltür. Diese besteht aus einer Gittertür und einer vollständig geschlossenen Tür mit Sichtfenster, damit wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Hunde eingehen können.

Das Hundehaus-Projekt

Mit der Gründung des Tierheims entstand auch die Zwingeranlage für Hunde, welche eine lange Zeit ihren Zweck erfüllte. Nach 20 Jahren genügte diese den Ansprüchen einer optimalen Versorgung allerdings nicht mehr. Die Anforderungen an Tierheime wachsen und wir wollen diesen bestmöglich gerecht werden. Damit wir unseren Schützlingen eine stressarme Unterbringung ermöglichen können, war es notwendig, ein neues Gebäude zu erbauen. Dank der Fördergelder und eurer Spenden war es uns möglich, mit den Baumaßnahmen für unser Hundehaus im September 2016 zu beginnen.

Ein großes Dankeschön geht an alle Spender, an das Ingenieurbüro für Bauplanung und Statik Krüger und Rahn aus Dorf Mecklenburg, an die Bauberatungskanzlei Dr. Ing. Wieland Kirchner aus Wismar und an unsere Fördergeldgeber:

• Deutscher Tierschutzbund
  • Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt / Landesförderinstitut
  • Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums

Du möchtest dir das Hundehaus vor Ort ansehen? Komm' vorbei oder vereinbare einen Termin.