Unser Jahr 2023

Nun neigt sich das Jahr 2023 so langsam dem Ende. Es war für uns ein sehr emotionales Jahr. Neben vielen Herausforderungen, denen wir uns als Tierschutzverein stellen mussten, mussten wir leider auch einige Schicksalsschläge verkraften.

Noch immer sehr traurig, aber voller Dankbarkeit denken wir an unsere langjährige Mitarbeiterin und Tierschützerin Karin Hahn zurück. Sie war lange Zeit die gute Seele bei uns im Tierheim. Liebe Karin, du wirst für immer in unseren Herzen bleiben.

Außerdem mussten wir in diesem Jahr leider von vielen unserer Schützlinge schweren Herzens Abschied nehmen. Jedes einzelne Tier hat unsere Arbeit auf die eine oder andere Art bereichert und wir werden kein einziges Tier vergessen.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit in diesem Jahr waren vor allem die Versorgung von freilebenden Katzen sowie der Umgang mit verhaltensauffälligen Hunden. Wir möchten als Tierschutzverein nicht nur die Unterbringung der Tiere gewährleisten, sondern auch die Rahmenbedingungen für die Tiere in unserer Region mit gestalten und besser machen.

Insofern haben wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit den zuständigen Ministerien an der Erneuerung der Hundehalterverordnung für Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet und sind mit den Ämtern und Kommunen bezüglich der Kostenerstattung für die Versorgung und Kastration von freilebenden Katzen im Gespräch. Diese Prozesse und Verhandlungen sind teilweise sehr schwierig und kräftezehrend. Dennoch reicht Tierliebe alleine manchmal nicht aus. Bei großen Herausforderungen sind auch die Behörden und die Politik gefragt.

Wir danken unseren Vereinsmitgliedern, unseren ehrenamtlichen Helfern, unseren Sponsoren, unseren Vertragspartnern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern! Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr auf euch zählen können!