Navigation überspringen

Vermittlungsprozess

Du interessierst dich für einen unserer Schützlinge und überlegst, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren? Solch eine wichtige Entscheidung kann natürlich nicht von heute auf morgen getroffen werden. Doch wir helfen und beraten dich gern.

Vorgespräch

In einem ausführlichen Vorgespräch besprechen wir grundlegende Informationen. Wir erfragen beispielsweise deine Lebens- und Wohnsituation, deinen Tagesablauf, wie viele Stunden das Tier alleine bleiben müsste und ob es Kinder oder andere Tiere im Haushalt gibt. Ein solcher Faktencheck hilft uns, einschätzen zu können, ob Tier und Mensch theoretisch zusammenpassen.

Kennenlernen

Um auch praktisch festzustellen, ob Tier und Mensch harmonieren, hast du natürlich die Gelegenheit, dich mit dem Tier vertraut zu machen. Du kannst "dein" Tier täglich besuchen und dich regelmäßig mit ihm beschäftigen, gemeinsam spazieren gehen oder einfach Zeit mit ihm verbringen.

Vorkontrolle

Im Rahmen einer Vorkontrolle überzeugen wir uns bei dir vor Ort, ob das Tier sich bei dir wohl fühlen kann.

Vertragsabschluss

Wenn alles passt, schließen wir mit dir einen Übereignungsvertrag. In diesem ist u.a. eine Kastrationspflicht bei Katzen und Katern und ein Zuchtverbot bei Hunden vertraglich vereinbart.

Nachkontrolle

Nach ca. zwei bis drei Monaten besuchen wir dich und unsere ehemaligen Schützlinge in ihrem neuen Zuhause und vergewissern uns, dass es ihnen gut geht. Bei Katzen und Kleintieren erfolgt die Kontrollen stichprobenartig.

Du hast Fragen? Dann melde dich bei uns.

Wir brauchen deine Hilfe

Wir freuen uns über deine Spende

Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
IBAN: DE71 1405 1000 1200 0003 54
BIC: NOLADE21WIS

VR Bank Mecklenburg eG
IBAN: DE81 1406 1308 0004 1349 82
BIC: GENODEF1GUE

Mehr erfahren

Werde ein Teil von uns

Werde auch du Mitglied im Tierschutzverein Wismar und Umgebung e.V. und unterstütze uns.

Jetzt Mitglied werden