Wildtiere

Achte bei der Sicherstellung von Wildtieren auf jeden Fall auf deine eigene Sicherheit.

Vor dem Einfangen

Vor dem Einfangen sollte immer eine Wildtierstation kontaktiert werden, da ein Großteil der scheinbar verlassenen Tiere nicht immer in unmittelbarer Gefahr ist.

• Viele Jungtiere (z.B. Rehkitz, Jungfuchs, Hase, Jungvogel) werden von ihren Müttern während der Futtersuche allein gelassen.
  • Vermeintlich hilflose Vogelkinder, die bereits Gefieder haben, aber noch flugunfähig sind, werden von ihren Eltern weiterhin versorgt. Bei Gefahr reicht es, sie in ein nahes gelegenes Gebüsch zu setzen.
  • Ein unverletztes Hasenkind, welches sich scheinbar allein auf einer Wiese aufhält, ist nicht in Gefahr. Es wartet in den meisten Fällen lediglich auf seine Mutter, die meist nur einmal am Tag erscheint.
  • Auch der Fuchs lässt seine Jungen während der Futtersuche alleine zurück.
In Ruhe lassen und vor allem nicht anfassen

Es kann passieren, dass das Muttertier ihre Jungen nicht mehr annimmt, sofern diese von uns Menschen angefasst wurden. In diesem Fall sind die Jungtiere dann wirklich in Gefahr.

Wildtier ist in Gefahr

Dennoch gibt es viele Wildtiere, die auf die Hilfe des Menschen angewiesen sind. Gemäß Bundesnaturschutzgesetz ist es zulässig, vorbehaltlich jagdrechtlicher Vorschriften, verletzte, hilflose oder kranke Tiere aufzunehmen, um sie gesund zu pflegen. Dazu zählen auch die verwaisten und hinterherlaufenden Jungtiere. Ziel ist es, die Tiere unverzüglich in die Freiheit zu entlassen, sobald sie sich dort selbständig versorgen können. Die Aufnahme eines kranken Wildtieres, das dem Jagdrecht unterliegt, bedarf der vorherigen Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten bzw. des Revierinhabers. Im Notfall steht die Hilfe des Tieres immer im Vordergrund. Ca. 80% dieser Tiere sind aufgrund menschlichen Verschuldens hilfebedürftig geworden. Durch den Straßenverkehr, Sanierungsarbeiten, Gifteinsatz oder durch Zivilisationsfallen (z.B. Regentonnen, Zäune, Mähroboter) geraten Wildtiere immer wieder in Not.

Pflege von Wildtieren

Die Anforderungen an das Halten, Pflegen und Aufziehen von Wildtieren sind sehr hoch und sollten nur von Fachkundigen ausgeführt werden. Versuch' bitte nicht, ein Wildtier auf eigene Faust gesund zu pflegen oder mit der Hand aufzuziehen. Hierbei können viele Fehler passieren, die das Tier später nur noch mehr in Gefahr bringen.

„Gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht!“

Lass' dich beraten und kontaktiere eine Wildtierstation.
Wildtierhilfe MV e.V. Telefon: 0157 – 76820020
Wildtierauffangstation - Struck Telefon: 0162 - 6026761

Du hast Fragen zu Wildtieren? Kontaktiere uns, wir werden dich beraten und unterstützen.